Haarausfall – Fakten, Ursachen, Hausmittel

Haarausfall – Fakten

Bevor wir uns mit den Pflegemethoden gegen den übermäßigen Haarausfall beschäftigen, ist es wichtig, die Ursachen des Problems zu analysieren. Eines ist sicher – ein paar Haare auf dem Haarkamm bedeuten noch kein Problem. Es ist völlig normal, dass wir ca. 50–150 Haare pro Tag verlieren. Wenn ihr der Meinung seid, dass diese Anzahl groß ist, zerstreue ich eure Zweifel. Auf dem durchschnittlichen Kopf gibt es ca. 100 Tausend Haare. Nur 10 Prozent Haare befinden sich in der letzten Phase ihres Lebenszyklus – Telogenphase, also Ausfall. 90 Prozent Haare, also die unbestrittene Mehrheit, befindet sich in der Wachstumsphase. Ich verstehe natürlich, dass ihr die ausfallenden Haare nicht zählt. Wann sollt ihr euch also Sorgen machen?

  • wenn sich die Anzahl der Haare auf dem Kamm verdoppelt hat;
  • wenn ihr früher keine oder wenige Haare unter der Dusche gefunden habt und jetzt findet ihr viele Haare;
  • wenn ihr Verluste auf dem Kopf bemerkt habt.

Wir kennen die wichtigsten Fakten. Jetzt sollen wir die häufigsten Ursachen für den Haarausfall überlegen.

Haarausfall – Ursachen

Wie ihr bestimmt vermutet, gibt es viele möglichen Gründe für den übermäßigen Haarausfall. Das Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich beschreibe euch die häufigsten Gründe für den übermäßigen Haarausfall.

  • Falsche Ernährung – es ist wichtig, die Essgewohnheiten etwas zu verändern und die Diät um Früchte, Gemüse, Grütze und Eier zu bereichern.
  • Mangel an Eisen, Magnesium, Kalium und Vitamine A, B, C, E.
  • Viel Stress – wenn wir an chronischem Stress leiden, wird Prolaktin abgesondert. Das Übermaß an diesem Hormon führt zum Haarausfall.
  • Genetische Bedingtheiten – das ist die häufigste Ursache des Haarausfalls sowohl bei Frauen als auch bei Männern. In diesem Fall sagen wir vom androgenen Haarausfall.

Wir kennen schon die Hauptursachen des übermäßigen Haarausfalls! Jetzt beschreibe ich, was ihr gegen das Problem tun könnt!

Hausmittel gegen Haarausfall

Ich will hauptsächlich betonen, dass mir die unten dargestellten Methoden geholfen haben, aber das Problem wurde nicht völlig entfernt. Aus diesem Grund habe ich entschieden, einen Experten zu besuchen – also einen Trichologen. Dank der Besuche beim Arzt hat sich der Zustand meiner Haare verbessert. Jetzt lege ich viel Wert auf die tägliche Haarpflege und will euch heute meine Methoden und Hausmittel gegen den Haarausfall präsentieren.

  • Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall – hier erwähne ich hauptsächlich Tran, Vitamine aus dem B-Komplex, Biotin (es gibt auf dem Markt viele Produkte, die merkliche Effekte nach einer Woche sichern!).
  • Brennnesseltee (oder Zinnkraut) – am Anfang hatte ich Probleme, mich an diesen seltsamen Duft und Geschmack zu gewöhnen. Aber es lohnt sich, einen solchen Tee regelmäßig zu trinken.
  • Kopfhautmassage – das ist eine einfache Methode gegen den Haarausfall. Ich empfehle euch, eine dreiminütige Kopfhautmassage jeden Abend zu machen. Ihr könnt den Kopf mit den Fingern oder mit einem speziellen Massagegerät massieren.

Habt ihr eure bewährten Methoden gegen den Haarausfall? Schreibt unbedingt in Kommentaren!