Kurkuma – wie kannst du sie in der Pflege verwenden?

Dieses gelbe Gewürz stammt aus Indien, wo sie am häufigsten in der Küche verwendet wird. Welche andere Anwendungsmöglichkeiten besitzt sie? Ich zeige Euch heute, dass Kurkuma wirklich ein vielseitiges Produkt ist! 🙂

Meine Mutter hat Kurkuma zu hausgemachten Nudeln hinzugefügt, damit sie einen schönen, gelben Farbton bekommen. Kurkuma gilt eher als Lebensmittel, aber sie besitzt auch viele interessante Eigenschaften, wenn es um die Pflege geht. Manche von ihnen wurden erst letztens entdeckt.

Ich will Euch überzeugen, wie viele Vorteile Kurkuma besitzt und wie sie zum Vorbereiten der Kosmetikprodukte verwendet werden kann. Unten stelle ich Euch meine geprüften Methoden dar!

ÜBERRASCHENDE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN VON KURKUMA

1. Kurkuma als Zahnbleichmittel

Habt ihr gewusst, dass dieses intensiv gelbe Gewürz die Zähne bleichen kann? Ich habe daran auch nicht geglaubt, aber ich musste es unbedingt ausprobieren. Ich habe einen Löffel Kurkuma mit einem Löffel Öl (z. B. unraffiniertes Kokosöl, das einfach schmackhaft ist) gemischt und die Zähne mit einer solchen Mixtur geputzt. Schon nach zwei Wochen Anwendung werden die Zähne sichtbar heller.

2. Kurkuma gegen Akne

Das von mir beschriebene Gewürz besitzt auch antibakterielle und antiseptische Eigenschaften, deshalb lindert es entzündete Stellen. Die Mixtur mit Kurkuma, Joghurt, Olivenöl und Honig behandelt sehr gut die Akne. Die Haut wird dann gereinigt, die Reizungen werden gelindert, und Kurkuma hat auch auf die Arbeit der Talgdrüsen einen positiven Einfluss. Das ist eine ideale Gesichtsmaske für die Aknehaut.

3. Kurkuma für das Haarwachstum

Ich habe letztens erfahren, dass Kurkuma das Haarwachstum beschleunigt, denn sie stimuliert den Blutkreislauf in den Hautzellen und wirkt wie ein Aktivator für die Haarwurzeln. Wie sieht das Rezept aus? Die Haarmaske mit Kurkuma besteht aus ¼ Glas Olivenöl und einem Löffel Kurkuma. Die Zutaten mische ich und massiere in die Kopfhaut ein. Ich warte dann 30 Minuten und wasche die Haare.

4. Kurkuma gegen Verbrennungen

Ich war ziemlich überrascht, wenn ich darüber gehört habe. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Kurkuma bewirken, dass sie sehr gut die Verbrennungen behandelt. Ich mische meistens einen Teelöffel Kurkuma mit einem Teelöffel Ingwer und Wasser. Die Mixtur trage ich einmal täglich auf die Verbrennungen auf – auf diese Weise wird die Verbrennung sehr gut und schnell behandelt.

5. Kurkuma gegen Falten

Es hat sich herausgestellt, dass Kurkuma auch für die Pflege der reifen Haut geeignet ist. Die hausgemachte Creme mit Kurkuma glättet sehr gut Falten und behandelt erste Anzeichen der Hautalterung. Wie bereiten wir eine solche Creme vor? Ich mische Kurkuma, Honig und Milch, bis die Creme eine ideale, cremige Konsistenz bekommt. Die Creme mit Kurkuma trage ich zweimal täglich auf die Gesichts- und Halshaut für circa 15 Minuten auf.

Und welche andere Anwendungsmöglichkeiten für Kurkuma kennt ihr?