Meine Haare haben ihre Farbe verändert! Ein paar Worte über natürliche Entfärbung der Haare

Auf meinem Blog habe ich mehrmals das Thema der Haarpflege und der Haartönung angesprochen. Es stellt sich aber heraus, dass unsere Haare keine Hilfe brauchen, um den Farbton zu verändern. Habt ihr nicht gewusst? Unsere Haare können nämlich unter dem Einfluss der Sonne entfärben. Wollt ihr ein bisschen mehr über die natürliche Entfärbung der Haare wissen? Ich lade euch ein!

Von der Brünette bis zur Blondine

Vor einigen Jahren hatte ich kastanienbraune Haare …

Meine Haare waren dunkel und haben die Sonnenstrahlen schön reflektiert. In der Sonne hatten sie eine schöne goldbraune Farbe. Meine Haare wurden von Monat zu Monat immer heller und aktuell sind sie dunkelblond mit goldenen Reflexen. Das war natürlich keine sofortige Veränderung, weil ich in der Zwischenzeit hellere Blondtöne und rötliche Farbtöne erleiden musste. Ich habe auf dem Kopf eine Art von Balayage, weil die neu wachsenden Haare am Ansatz dunkler sind.

Ich muss noch betonen, dass ich nicht zu viel Zeit in der Sonne verbracht und keine Kosmetikprodukte mit Kamille angewendet habe, die meine Haare erhellen könnte. Allgemein war meine Haarpflege eher traditionell, es gab keine Kosmetikprodukte, die einen Einfluss auf meine Haarfarbe haben könnten. Wie ist es also möglich, dass meine Haare ihre Farbe ohne Beschädigung oder Schwächung verändert haben?

Experte erklären, warum die Haare ihre Farbe selbst verändern

Ich habe eine Hälfte des Internets durchgesucht, um die Antwort auf die folgende Frage zu finden: „warum werden die Haare mit dem Alter heller?“. Ich habe endlich die Antwort gefunden und will sie euch in diesem Beitrag mitteilen. 🙂

Gene und Melanozyte spielen hier die wichtigste Rolle. Alles ist immer genetisch vorgeschrieben. Die Regel ist einfach. Die natürliche Farbe unserer Haare hängt davon ab, wie viele Melanozyte (Farbstoffzellen) produziert werden. Sie gelangen in die Haarzwiebeln und produzieren das Pigment (Melanin). Wenn eine Haarzwiebel das Pigment verliert, werden die Haare grau. Beim Aufhellen der Haare gibt es zwei Arten vom Melanin – der erste Typ verleiht den Haaren einen dunklen Farbton und der zweite gibt eine hellere oder rötliche Farbe. Die Menge vom Melanin (die beiden Arten) ist bei jeder einzelnen Person unterschiedlich und kann sich zusammen mit anderen Veränderungen im Organismus ebenfalls verändern. Die Verringerung der Produktion des dunklen Farbstoffs hat zur Folge, dass braune Haare in blonde verwandeln. Und das ist gar nicht seltsam.

Habt ihr davon früher gehört? 🙂