Womit sollt ihr Haare waschen? Wir wählen ein gutes Haarshampoo!

Haarshampoo – ein scheinbar einfaches Kosmetikprodukt, dass die Haare und die Kopfhaut nur reinigen sollte. Es übernimmt aber immer häufiger die Funktionen der Haarspülung und wirkt polyfunktional. Das Shampoo nährt, spendet Feuchtigkeit, regeneriert, erleichtert das Haarstyling und schützt vor hohen Temperaturen. Habt ihr euer Lieblingsshampoo? Ich suche immer noch. Es ist wirklich schwer, unter so vielen Vorschlägen das beste Produkt zu finden. Ich kann mich für ein Shampoo nicht entschieden. Ich würde ständig neue Produkte testen, was Zustimmung meiner Haare nicht immer findet. Sie signalisieren sehr oft ihre Unzufriedenheit in Form des Kopfschuppens.

In diesem Beitrag will ich eine wichtige Frage beantworten: wie wählt man ein gutes Haarshampoo? Ich bin neugierig, ob ihr gewusst habt, dass seine Inhaltsstoffe wichtiger als seine Wirkung sind.

HAARE WASCHEN

Die Reinigung ist die Grundlage der Pflege. Es handelt sich nicht nur um die Haut, sondern auch um die Haare. Bei dieser ersten Etappe wird das Übermaß an Talg, Staub Kosmetikresten beseitigt. Es werden alle Verschmutzungen entfernt, die zu vielen Problemen und Krankheiten führen könnten, beispielsweise zum schon erwähnten Kopfschuppen. Was noch? Die gereinigten Haare absorbieren verschiedene Nährstoffe leichter und schneller.

Die Wahl des Shampoos ist sehr wichtig, weil von diesem Kosmetikprodukt die Haarkondition abhängt. Ein schlechtes, reinigendes Produkt kann die Haare ernst schwächen und matt machen. Obwohl es seltsam scheinen kann, beschleunigt ein schlechtes Shampoo das Fetten der Haare, anstatt zu reinigen und die Frische zu garantieren. Ich wusste auch nicht, dass der Kauf eines guten Shampoos eine so große Herausforderung ist.

Was ist am wichtigsten bei der Wahl des angemessenen Kosmetikprodukts?
Was für ein Shampoo am besten ist?
Welche Inhaltsstoffe sollte ein gutes Haarshampoo haben?

Bei der Wahl eines Shampoos macht darauf aufmerksam, ob es:

  • nährende und stärkende Inhaltsstoffe enthält;
  • an Bedürfnisse eures Haars angepasst ist, also z.B. das Kopfschuppen beschränkt;
  • nicht zu viele stark reinigende Detergenzien enthält (mildere Produkte sind besser);
  • keine schädlichen Konservierungsmittel und chemischen Substanzen hat;
  • insbesondere aus natürlichen Substanzen besteht.

WIR WÄHLEN DAS BESTE HAARSHAMPOO

Ein Kosmetikprodukt ist einem anderen Kosmetikprodukt nicht gleich – vergesst es nicht. Haarshampoos sind meistens für unterschiedliche Haartypen geeignet. Das kann Schwierigkeiten bereiten. Bevor ihr ein richtiges Shampoo wählt, sollt ihr zuerst den eigenen Haartyp erkennen. Sind eure Haare gerade oder lockig, aufgebläht oder schuppig, trocken oder vielleicht gefärbt? Jeder Haartyp verlangt eine andere Methode der Reinigung und andere Inhaltsstoffe.

  • Shampoo für dünne, schwache und ausfallende Haare
    Die Reinigung der schwachen Haare muss besonders zart sein, deswegen sollte ein gutes Haarshampoo milde Substanzen enthalten. Ihr sollt nach folgenden Substanzen suchen: Methionin, Cystin, Vitamine aus dem B-Komplex, Vitamine A, E und C – diese Inhaltsstoffe verstärken effektiv die Haarzwiebeln. Ein perfektes Shampoo für schwache Haare sollte außerdem Kräuterextrakte mit stärkenden Eigenschaften enthalten, beispielsweise aus schwarzem Rettich oder Zinnkraut. Es ist besser, Silikone im Inhalt eines Shampoos zu vermeiden, weil sie die Haare zusätzlich beschweren und schwächen können. Ein natürliches Öl, z.B. Rizinusöl, verleiht mehr Glanz. Schlussfolgerung – ein ideales Shampoo für ausfallende Haare sollte zart wirken und eine Verstärkung garantieren.
  • Shampoo für trockene und brüchige Haare
    Das beste Shampoo für Haare, deren Probleme Trockenheit und Brüchigkeit sind, sollte eine intensiv nährende Wirkung haben. Es sollte reich an Proteinen und Lipiden sein (beispielsweise in Form der natürlichen Öle). Dank diesen Inhaltsstoffen garantiert das Shampoo einen Schutz vor dem Wasserverlust und einen leuchtenden Glanz. Personen mit trockenen Haaren sollten keine Angst vor Silikonen haben – sie sind nämlich ein zusätzlicher Schutz für Haare. Ein Shampoo für trockene Haare sollte auch reich an feuchtigkeitsspendenden Substanzen sein, z.B. Hyaluronsäure oder Aloe Vera Saft. Das Produkt sollte eine richtige Feuchtigkeitsspende den inneren Haarstrukturen garantieren und der Austrocknung der Kopfhaut vorbeugen.
  • Shampoo für fettige Haare
    Im Falle der übermäßig fettigen Haaren spielt eine milde und präzise Wirkung eine große Rolle. Ein perfektes Shampoo für fettige Haare sollte die zart reinigenden Substanzen mit den besten Nährstoffen verbinden. Eine so aggressive Reinigung kann verursachen, dass die Haut noch mehr Talg produziert (eine schonende Reaktion) und es entsteht so ein Teufelskreis. Ein gutes Shampoo sollte in diesem Fall nicht zu viele fettende Substanzen enthalten. Zu den empfohlenen Inhaltsstoffen gehören aber Extrakte aus Brennnessel, Kamille, Rosmarin, Zinnkraut und Eiche. Solche Substanzen helfen, das Funktionieren der Talgdrüsen zu regulieren. Bei der Pflege der fettigen Haare hilft ebenfalls ein Shampoo mit dem Öl aus Sibirischer Zirbelkiefer (es geht aber um kein ätherisches Öl).

Wichtig!

Wenn ihr gegen das konkrete Haarproblem kämpft, beispielsweise Kopfschuppen oder Spliss, sucht im Inhalt eines Shampoos nach Substanzen, die euch bei diesem Kampf helfen. Eile, Preis und Etiketten sind schlechte Berater. Ein teures Shampoo ist nicht unbedingt besser als das billigere. Meistens ist es schlechter. Wenn ihr keine Ahnung habt, was für ein Haarshampoo ihr kaufen sollt, lasst ihr euch durch keine Etiketten beeinflussen. Eine Analyse der Inhaltsstoffe gibt bessere Informationen. Viele Hersteller prahlen mit natürlichen Inhaltsstoffen an der Etikette (beispielsweise mit dem kostbaren Arganöl), während der Gehalt an diesen Substanzen in Wirklichkeit sehr gering ist.

Ich hoffe, dass euch mein Ratgeber die Wahl des Haarshampoos ein bisschen erleichtert hat. Ich drücke euch die Daumen! 🙂