Gua Sha Massage: Das ist einfach!

Der Gua Sha Stein erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn er hat viele wunderbare Eigenschaften! Er strafft und entspannt die Haut und verjüngt sie zugleich. Der Schlüssel zu den besten Effekten ist die richtige Technik der Massage. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie die Massage mit dem Gua Sha richtig ausgeführt werden sollte, um seine Eigenschaften völlig auszunutzen und der Haut durch eine schlechte Technik nicht schaden.

Die richtige Massage mit dem Gua Sha in ein paar Schritten:

  1. Tragt auf die Haut euer Lieblingsöl oder ein Hydrolat, eine Creme oder ein Gesichtswasser auf (ich bevorzuge ein Öl)
  2. Massiert die Haut nach oben
  3. Wiederholt die Bewegung fünf-siebenmal und beginnt jetzt mit dem Kinn. Meidet den Mund nicht
  4. Massiert jetzt die Wangen – beginnt mit der Nase und massiert in Richtung Ohren
  5. Es ist Zeit für die Augen – schließt sie zu und reduziert den Druck
  6.  Das letzte Element ist die Stirn – beginnt mit der Mitte der Stirn und massiert nach außen

Wenn ihr immer noch nicht sicher seid, wie ihr die Massage richtig ausführen solltet, macht euch keine Sorgen! Auf YouTube gibt es viele Tutorials, die euch sicherlich genau zeigen, wie eine solche Massage richtig ausgeführt werden sollte.

Es gibt ein paar Prinzipien, die ihr bei der Gua Sha Massage beachten müssen.

Die zwei wichtigsten Prinzipien beziehen sich auf die Richtung der Massage:

  1. Von unten nach oben (vom Hals, über das Kinn, bis zur Stirn)
  2. Von der Mitte nach außen (von der Nase in Richtung Ohren)

Die Massage bringt dann bessere Effekte. Es gibt noch etwas:

  • Die Gesichtsmassage sollte nach der Gesichtsreinigung (und dem Abschminken) ausgeführt werden.
  • – Massiert nie trockene Haut, denn so dehnt ihr die Haut – die Massage ist dann auch schwieriger auszuführen
  • Seid vorsichtig und achtet vor allem auf die Haut um die Augen herum – die Haut ist dort besonders zart
  • Wiederholt jede Bewegung maximal zehnmal (anfangs könnt ihr die Bewegungen fünfmal wiederholen)
  • Intensiviert den Druck schrittweise
  • Nach der Massage können Rötungen erscheinen, die nach einiger Zeit verschwinden
  • -Seid regelmäßig – die Effekte sind dann am besten!

Bei welchen Körperteilen könnt ihr den Gua Sha Stein benutzen?

Der Gua Sha Stein wird vor allem für die Pflege der Gesichtshaut empfohlen. Es gibt jedoch keine Kontraindikationen, wenn ihr ihn bei der Pflege der anderen Körperteile, wie Pobacken, Bauch, Beine oder Füße verwenden wollt. Der Druck sollte dann jedoch intensiver als bei der Gesichtshaut sein. Wir wollen doch die gesamte Körperhaut straffen, nicht wahr? Eine solche Massage stimuliert auch den Blutkreislauf in den Hautzellen. Vergesst nicht, den Gua Sha nach jeder Anwendung genau zu waschen. Es gibt noch ein wichtiges Prinzip – beachtet bei der Massage das Lymphsystem und massiert immer von unten nach oben.

Ich hoffe, dass ich alle Zweifel ausgeräumt habe – ihr wisst schon sicherlich, wie die Gua Sha Massage richtig ausgeführt werden sollte. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einen Kommentar!