Liebst du deine Haare? Schade ihnen nicht mehr! TOP 10 Haarpflege-Fehler

Guckst du jeden Tag in den Spiegel und überlegst du, was schiefgegangen ist? Die Frisur kann das allgemeine Aussehen deutlich verändern. Träumst du von schönen, langen Haaren und siehst du in deinem Spiegelbild ständig Stroh, traurige Schoten oder unbändigen Dschungel auf deinem Kopf? Wahrscheinlich bist du dir nicht dessen bewusst, wie viele Fehler du in deiner Haarpflege begehst.

Aber du legst dich einen großen Wert auf die Haarpflege. Du hast einen qualitätsvollen Haartrockner, schützt deine Haare vor schädlichen Außenfaktoren mithilfe eines guten Haarconditioners und ein Shampoos, das du verwendest, wurde dir doch von dem besten Friseur in der Stadt empfohlen. Warum bist du wieder unzufrieden mit dem Aussehen deiner Haare? Vermutlich begehst du einen der häufigsten Haarpflege-Fehler. Heute besprechen wir die populärsten Fehler in der Haar- und Kopfhautpflege.

Viele Frauen sind der Meinung, dass sie zum Thema der Haarpflege alles wissen und ihre Haare bestmöglich pflegen. Leider ist unsere Frisur kein Schmuck, den wir einfach ausziehen können, wenn er uns nicht mehr passt. Wenn du einen Eindruck hast, dass du deine Haare richtig nährt, mit Feuchtigkeit versorgt und pflegt, trotzdem sehen sie schlecht aus, sollst du überlegen, ob du nicht zu viel getan hast. Check untere Haarpflege-Fehler und überprüfe, ob sie in deiner Beauty-Routine vorkommen.

  1. Du kennst deinen Haartyp nicht. Von deinem Haartyp soll die Haarpflege abhängen. Du weißt, dass sie trocken oder fettig, dünn oder schwer sind. Aber die Frage ist – WARUM? Na genau … Es ist sehr wichtig, den Haartyp auf der Basis der Haarporosität zu erkennen, um die richtige Haarpflegekosmetik zu wählen. Gering poröse Haare brauchen andere Kosmetikprodukte als normal- oder hochporöse Haarsträhnen, das ist logisch.
  2. Du wäschst dich die Haare falsch. Es ist klar, dass die Wahl des angemessenen Shampoos schwierig ist, aber wenn du endlich das richtige Kosmetikprodukt findest, sind deine Haare sehr dankbar. Es ist wichtig, ein solches Shampoo zu kaufen, das frei von Konservierungsstoffen, Parabenen und anderen schlechten Substanzen ist, weil sie auf deinen Haaren und deiner Kopfhaut bleiben. Behandle deine Haare mit Zartheit und Sorge. Vergesse nicht, dass du nicht nur die Haarsträhnen, sondern hauptsächlich die Kopfhaut reinigen sollst. Die Haarwäsche soll mindestens 3 Minuten dauern. Du sollst dabei deine Kopfhaut leicht massieren und das Shampoo zum Schluss gründlich auswaschen. Sowohl eine zu häufige als auch eine zu seltene Haarwäsche ist schädlich für die Haare. Im ersten Fall ist keine richtige Regeneration möglich, weil die Kopfhaut ständig um Feuchtigkeit kämpft und infolgedessen übermäßig fettig ist. Im zweiten Fall trägst du auf deinem Kopf alle möglichen Verschmutzungen – Smog, Abgase, Düfte aus der Küche usw. In beiden Fällen sind deine Haare platt und sehen schlecht aus. Kennst du eine solche Situation?
  3. Du spülst deine Haare mit heißem oder kaltem Wasser. Wenn du dir die Haare mit dem Lieblingsshampoo gewaschen hast, musst du es gründlich ausspülen. Und hier kannst du den nächsten Fehler begehen! Du sollst nie deine Haare mit einem Handtuch reiben! Die Schuppenschicht der nassen Haare ist offen, deswegen sind die Haare besonders empfindlich und werden sehr einfach verwirrt. Danach lassen sie sich nicht auskämmen. Auch die Wassertemperatur ist hier wichtig. Heißes Wasser hat einen schlechten Einfluss auf den Haarzustand und führt zu Kopfhautreizungen. Und wie schadet kaltes Wasser? Es schädigt die Haarwurzeln und trägt zum Haarausfall bei. Darüber hinaus entfernt es das Shampoo ungenau.
  4. Du wechselst deine Haarpflegeprodukte zu häufig. Genau. Wie viele Shampoos, Haarconditioners, Haarseren und andere Haarpflegeprodukt hast du? Und wie viele Kosmetikprodukte hast du nur einmal verwendet, weil sie keine erwünschten Effekte gegeben haben? Vielleicht wirken sie nicht, weil du ihnen keine Chance für die effektive Wirkung gibst? Sowohl Kosmetikprodukte als auch kosmetische Behandlungen brauchen etwas Zeit für die richtige Wirkung. Wenn du die Kosmetik ständig wechselst, haben sie leider keine Chance, die befriedigende Resultate zu geben. Sei geduldig!
  5. Du kämmst dir die Haare falsch. Ist es eigentlich möglich, sich die Haare falsch zu kämmen? Aber klar! Wenn die Haare nach der Haarwäsche verwirrt sind, werden sie von vielen Frauen beim Auskämmen gezogen. Die einzige richtige Methode besteht hier darin, die widerspenstigen Haare von unteren Partien zart auszukämmen. Wenn es gelingt, die Haarspitzen zu entwirren, kannst du mit dem Auskämmen der oberen Haarpartie beginnen usw. Auf diese Art und Weise vermeidest du viele mechanische Haarschäden und deine Strähnen bleiben gesund.
  6. Du verwendest zu viele Kosmetikprodukte. In der Haarpflege herrscht eine wichtige Regel – weniger ist mehr. Du sollst deine Haare maßvoll pflegen. Wenn du einen Liter Shampoo auf den Kopf gießt, werden deine Haare nicht sauberer als bei einer kleineren Dosis. Eine übermäßige Menge an Shampoo ist wirklich schwer zu entfernen. Dasselbe betrifft einen Haarconditioner, der deine Haare beklebt und unästhetisch macht. Diese Regel gilt eigentlich bei allen Haarpflegeprodukten.
  7. Du föhnst und stylst dir die Haare falsch. Haartrockner, Lockenstab und Glätteisen sind in Händen einer ungeduldigen Frau Mordwaffen. Wie oft hast du einen heißen Luftzug des Haartrockners eingestellt, um das Föhnen zu beschleunigen? Wie oft hast du dir versprochen, dass du nächstes Mal ein Hitzeschutzprodukt vor dem Haarstyling verwendest? Wenn du deine Haare so behandelt, sollst du sich nicht wundern, dass sie trocken und brüchig sind.
  8. Du hältst einen Haarconditioner zu lange auf dem Kopf. Kein Haarconditioner soll auf dem Kopf länger als ein paar Minuten liegen. Es ist auch sehr wichtig, ihn nach der Behandlung gründlich auszuwaschen. Wieso? Wenn sich ein Haarconditioner zu lange auf deinen Haaren befindet, macht er die Haare porös und gibt keine positiven Effekte. Er beklebt die Haare und lässt sich nicht auswaschen.
  9.  Du wählst unangemessene Frisuren. Ja, ich weiß, dass dieser Punkt etwas seltsam klingt – aber ich mein hier keine Schönheitsregeln oder Friseurtrends. Die meisten Frauen sind sich dessen bewusst, dass das Blondieren einen extrem schädlichen Einfluss auf die Haare hat. Aber weißt du, dass das zu enge Zusammenbinden der Haare ebenfalls katastrophale Folgen haben kann? Wenn du einen Pferdeschwanz durch den ganzen Tag trägst, sind deine Haare gespannt und die geschwächten Haarwurzeln sind oft nicht imstande, die Haare zu halten. Denke daran, bevor du deine Haare wieder zu einem engen Dutt oder Pferdeschwanz zusammenbindest!
  10. Du kümmerst dich um deine Haare außer der Haarpflege nicht. Der Haarzustand kann nicht nur durch die Haarpflege verbessert werden. Er wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Ich werde hier die richtige Diät und das Wassertrinken nicht beschreiben, weil du es weißt. Aber hast du je darüber nachgedacht, dass der Schlaf oder die Mütze deinen Haarzustand deutlich beeinflussen? Stell dir vor, dass deine Haare durch die ganze Nacht mit dem Kissen aus einem synthetischen Stoff reiben oder stundenlang unter der Mütze gedrückt sind. Solche Situationen können doch nichts Positives bringen.

Na gut, wie viele „schwarze Punkte“ hast du gesammelt?