Lächeln, bitte! Wie putzt ihr euch richtig die Zähne?

Hallo Mädchen! Ein gesundes und ein schönes Lächeln kommen immer zusammen vor. Die Zähne sollten immer nach dem Essen oder mindestens zweimal pro Tag geputzt werden. Es ist notwendig, bei einer solchen Zahnpflege nicht nur die Zahnpaste, sondern auch Zahnseide, Mundspülung, Kaugummi anzuwenden und sogar … die bisherige Diät zu verändern. Lest meinen Beitrag und erfahrt, wie ihr euch die Zähne richtig reinigen sollt.

PUTZEN

Willst du ein schönes Lächeln haben? Es ist nicht ausreichend, die Zähne zweimal pro Tag oder noch häufiger zu putzen. Du solltest eine angemessene Technik kennen lernen. Du weißt bestimmt, dass die Zähne 3 Minuten lang geputzt werden sollten. In der Schule wurde dir bestimmt gesagt, dass du dabei Kreisbewegungen machen solltest. Beim Zähneputzen spielt aber auch die Fegetechnik eine große Rolle. Du solltest das Zähneputzen von dem Zahnfleisch anfangen – es ist unbedingt, die Zahnbürste dabei leicht zuzudrücken. Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, sei vorsichtig, der Zahnfleisch kann dann nicht zu stark geputzt werden. Das könnte negative Folgen haben. Reinige ebenfalls die Zunge und die Wangen, weil sich dort wirklich viele Bakterien sammeln. Du kannst eine spezielle Bürste dazu kaufen. Die Bürste, mit der du deine Zähne reinigst, sollte nach drei Monaten weggeworfen und mit einer neuen ersetzt werden.

MUNDSPÜLUNG UND ZAHNSEIDE

Die beiden Produkte sind eine geniale Ergänzung der grundlegenden Mundhygiene. Die Zähne sollten minimal einmal pro Tag (am besten am Abend) gespült und mit einer Zahnseide gereinigt werden. Auch die bestmögliche Zahnbürste ist nicht imstande, alle Speisereste zu entfernen. Dazu dient die Zahnseide. Bei der Beseitigung der Bakterien ist eine Mundspülung am besten. Sie kann Fluor oder andere Inhaltsstoffe haben, die bei Aphthen, Zahnfleischentzündungen oder nach chirurgischen Eingriffen empfohlen werden.

KAUGUMMI UND DIÄT

Im Laufe des Tages ist ein Kaugummi mit Xylit eine gute Idee, weil er für den richtigen pH-Wert der Mundhöhle sorgt. Du solltest aber mit der Anwendung des Produkts nicht übertreiben. Das zu häufige Kauen hat einen negativen Einfluss auf die Kiefergelenke und kann zum Diskusverlagerung der Kiefergelenkköpfchen führen. Übertreibe mit den bleichenden Zahnpasten auch nicht. Eine übermäßige Anwendung von Produkten dieser Art kann Verluste im Zahnschmelz verursachen und die Zähne sensibel machen. Wenn du schöne Zähne haben willst, solltest du deine Diät verändern. Verzichte auf Produkte, die reich an Zucker sind und an den Gaumen ankleben. Vergesst auch nicht, dass Süßigkeiten zur Karies führen.