7 Fehler in der Maniküre und Nagelpflege, die ich selbst begangen habe

Mädels!

Das heutige Thema ist etwas lockerer als bisherige, weil wir über mögliche Fehler in der Nagelpflege sprechen. Und es gibt in diesem Bereich so viele Gefahren! Ich schreibe es aus eigener Erfahrung. Als ich einige Geheimnisse der Kosmetologie entdeckt habe, war es mir sicher, dass ich viele Fehler begehe. Ich erzähle euch ebenfalls von einigen Fehlern in der Maniküre, die also mit der Pflege eher nicht verbunden sind, aber einen großen Einfluss auf den Nagelzustand haben.

Die meisten der oben aufgelisteten Punkte sind Fehler in der Nagelpflege, die ich selbst früher begangen habe. Zieht Nutzen aus meiner Erfahrung und begeht nicht meine Fehler! Checkt, wie ihr eure Nägel richtig pflegen sollt!

Populärste Fehler in der Nagelpflege

1. Mangel an Pflege, Nährstoffen und Feuchtigkeitsspende

Wenn es um Fehler bei der Nagelpflege geht, ist unsere zweifellos größte Sünde … eine mangelnde Sorgfalt. Jeden Tag kümmern wir uns um unsere Gesichtshaut, unsere Haare, Augen und sogar Wimpern. Leider vergessen wir die Nägel, obwohl sie doch (zusammen mit gepflegten Händen) unser Markenzeichen sind. Ohne die richtige Pflege, Feuchtigkeitsversorgung, Ernährung und Stärkung werden sie schwach, brüchig und matt.

Und wenn es sich um die Nagelpflegemethoden handelt, die ich selbst verwende, seitdem ich erfahren habe, wie wichtig die Nagelpflege ist, empfehle ich euch:

  • Rizinusöl für Nägel, das die Nagelplatte perfekt nährt, glanzvoll macht und stärkt. Von vielen Frauen wird es als die beste Methode für die Beschleunigung des Nagelwachstums gehalten.
  • Arganöl für Nägel, also ein etwas leichteres und besser einziehendes Pflanzenöl. Es lohnt sich, es in die Nagelplatte regelmäßig einzumassieren, um die Nägel zu stärken, zu revitalisieren und vor der Brüchigkeit zu schützen.
  • Nagelconditioner, die meistens verjüngendes Vitamin E, natürliche Öle und Zink enthalten (ich gebe euch keine konkreten Marken an, weil ich wirklich viele Nagelconditioner verwende).

2. Anwendung von falschen Nagelfeilen oder schlechte Technik beim Verkürzen der Nägel

Ein häufiger Fehler im Rahmen der Nagelpflege ist ebenfalls die Schädigung der Nagelplatte beim Verkürzen. Meistens verwenden wir dazu unangemessene Accessoires – anstatt einer zarten Papier-Nagelfeile reifen wir zu Nagelfeilen aus Metall, die unsere Nagelplatte schädigen. Außerdem schaden wir unseren Nägeln, indem wir sie in verschiedene Richtungen feilen. Die richtige Technik beim Verkürzen der Nägel nimmt an, die Nagelplatte lediglich in eine Richtung zu feilen. Die Bewegungen mit der Nagelfeile sollen dabei zart sein. Das chaotische und zu aggressive Feilen der Nägel kann zu ernsten Schäden führen

3. Unkontrolliertes Abknabbern der Nägel und der Nagelhaut

Mir scheint, dass ich zu diesem Thema nicht lange schreiben muss, denn jeder weiß, dass das Abknabbern der Nägel und die Nagelhaut definitiv ein großer Fehler bei der Nagelpflege ist. Wenn ihr ein solches Problem habt, könnt ihr zu einem bitteren Nagellack greifen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eigentlich einfach ist, sich an dessen Geschmack zu gewöhnen. Hier spielen Vernunft und Selbstdisziplin die größte Rolle. Wir sollen die Nägel nicht abknabbern und Schluss!

4. Abschneiden der Nagelhaut mit scharfen Werkzeugen, z. B. mit Rasierklinge

Der nächste wichtige Punkt, den ich erwähnen muss, ist die Anwendung von ungeeignetem Zubehör zur Nagelhautentfernung-. Es ist allgemein bekannt, dass die Nagelhaut den Nagel bewächst, oft trocken ist und unästhetisch aussieht. Aber das Schneiden der Nagelhaut mit einer Rasierklinge oder einem anderen scharfen Werkzeug ist ein großer Fehler in der Nagelpflege, der zu Folgendem führen kann:

  • geschnittene Nagelhaut bewächst die Nägel noch stärker;
  • scharfe Accessoires schädigen die Nagelplatte;
  • die zu stark geschnittene Nagelhaut enthüllt die empfindliche Nagelplatte;
  • es kommt oft zu Reizungen und sogar zu Wunden.

Wie könnt ihr eure Nagelhaut richtig schneiden? Zuerst soll die Nagelhaut mit einem Öl oder einer Butter weich gemacht werden. Ihr könnt dazu beispielsweise Sheabutter verwenden – in meinem Fall wirkt sie echt super. Danach soll die Nagelhaut leicht mit einem Holzstäbchen zurückgeschoben und mit einer speziellen Nagelhautzange entfernt werden.

Häufigste Fehler in der Maniküre

5. Falsche Vorbereitung der Nagelplatte auf das Lackieren

Es ist höchste Zeit, zu Fehlern in der Maniküre überzugehen. Der besonders große Fehler ist die unzureichende Vorbereitung der Nagelplatte, nämlich die Tatsache, dass wir keine Nagellackbasis (keinen Unterlack) verwenden. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir einen gewöhnlichen Nagellack, Shellac oder Teflon-Nagellack verwenden. Unabhängig davon, womit wir die Nägel lackieren, muss die Nagelplatte richtig vorbereitet werden. Und es geht hier nicht nur darum, dass der Nagellack besser auf der Base haftet und haltbarer ist – die Nagellackbasis schützt den Nagel ebenfalls vor dem Eindringen der im Nagellack enthaltenen Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt sicher sind. Es lohnt sich, einen Unterlack immer zu verwenden!

6. Zu viele oder zu dicke Nagellackschichten

Ein weiterer Fehler in der Maniküre ist die Technik des Lackierens. Meistens sind wir zu großzügig, also wir tragen zu dicke Schichten und zu viel Nagellack auf die Nagelplatte auf. So trocknet der Nagellack nicht aus, fältelt sich und sieht letztendlich schlecht aus. Denkt daran, dass in den meisten Fällen zwei dünne Schichten ausreichend sind – und wenn es nicht ausreicht und keine richtige Deckkraft vorhanden ist, empfehle ich euch, diesen Nagellack durch einen neueren / besseren zu ersetzen, weil dieser einfach von schlechter Qualität ist.

7. Lackieren der Nagelhaut und kein Schutz des freien Nagelrands

Zum Schluss erwähne ich ein ästhetisches Problem, das eher keinen großen Einfluss auf die Gesundheit der Nägel hat. Das sind zwei Manikürefehler, die sehr oft von diesen Mädchen begangen wird, die wenig Erfahrung mit dem selbstständigen Nagellackieren zu Hause haben. Ich meine hier das Lackieren der Nagelhaut und den mangelnden Schutz des freien Nagelrands. Ich empfehle euch, ein sauberes Nagellackmuster zu kaufen und das Lackieren darauf zu üben – das ist eine tolle Methode, die euch hilft, sich daran zu gewöhnen, eure Nägel richtig zu lackieren.

Gebt mir bitte Bescheid, welche Fehler in der Maniküre und Nagelpflege ihr begeht oder begangen habt! 🙂