Wie pflegt ihr die Nagelhaut? Verabschiedet euch von ihr eins für allemal!

Hallo Mädchen!

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Fragen danach bekommen, was ich tun, um eine so schön gepflegte Nagelhaut zu haben. Ich muss euch ehrlich schreiben, dass ich an der Hand- und Nagelpflege wirklich einen Narren gefressen habe. In dieser Notiz will ich euch meine Methoden für die gepflegte Nagelhaut verraten. Bevor ich sie aber präsentiere …

Wie entsteht die trockene Nagelhaut?

Die Gründe für die trockene und rissige Nagelhaut können verschieden sein, eines bleibt aber unverändert – das ist ein besonders irritierendes Problem, das gelöst werden muss. Wenn ihr zuerst die Gründe für die Entstehung der trockenen und rissigen Nagelhaut kennenlernt, könntet ihr eine richtige Pflege an eure konkreten Bedürfnisse anpassen.

Trockene Nagelhaut entsteht meistens infolge:

  • des Mangels an einer systematischen Handpflege;
  • der zu aggressiven Handbehandlungen;
  • der falsch gemachten Maniküre;
  • der falschen Entfernung der Nagelhaut;
  • des zwanghaften Nägelbeißens;
  • des häufigen Kontakts der Haut mit Detergenzien;
  • der natürlichen Neigung der Haut zur Austrocknung;
  • der atopischen Hautentzündung, des Ekzems oder der Allergie;
  • des Mangels an Vitaminen A, E und aus dem B-Komplex.

Es kann eine Schlussfolgerung gezogen werden, dass … die beste Methode gegen die trockene Nagelhaut wäre, ständig zu sitzen und die Hände einzucremen, haha! In der Praxis sind wir leider nicht imstande, die Reizungen und die Austrocknung der Nagelhaut völlig zu vermeiden. Wir können aber diese negativen Folgen verringern. Wenn ihr gepflegte Hände und schöne Nägel haben wollen, die eure Maniküre nicht mehr entstellen, sollt ihr ein paar gute Gewohnheiten in die Beauty-Routine integrieren. Sie helfen euch, die Antworten auf die folgenden Fragen zu finden:

Wie entfernt ihr die Nagelhaut?
Wie heilt ihr die trockene Nagelhaut?
Wie spendet ihr Feuchtigkeit der trockenen Nagelhaut?

Ich ermuntere euch dazu, ein paar einfache Regel in eure tägliche Pflege einzuführen, um der rissigen Nagelhaut vorzubeugen. Meine Meinung nach (ich basiere auf der eigenen Erfahrung) sind die unteren Regeln am wichtigsten:

  • DIÄT – der Zustand der Nägel und der Hände hängt in hohem Maße davon ab, was ihr esst. Wenn ihr den Nägeln zu wenig notwendige Substanzen liefert, können sie folglich immer schwächer werden. Eine rissige und trockene Nagelhaut ist eine der Folgen der unangemessenen Feuchtigkeitsspende. Es ist aber einfach, das zu verändern. Trinkt viel Wasser und esst mehr frische Gemüse!
  • REGELMÄSSIGES EINCREMEN – ich wiederhole es nochmals: die Feuchtigkeitsspende ist am wichtigsten. Wenn ihr keine Probleme mit der trockenen Nagelhaut haben wollt, kauft eine gute Handcreme (bestens mit Lanolin, Harnstoff und natürlichen Ölen im Inhalt). Das ist die beste und einfachste Methode dafür, eine Hydrolipid-Balance zu halten und dem übermäßigen Wasserverlust vorzubeugen.
  • HANDSCHUHE – seitdem ich mich für die Pflege der Nagelhaut interessiere, kann ich mir nicht mehr vorstellen, keine Gummihandschuhe zu Hause zu haben. Sie sind mir unbedingt beim Geschirrspülen und Aufräumen, also in jeder Situation, wenn meine Hände für die Wirkung von Detergenzien und für die Austrocknung ausgesetzt sind. Wenn ihr zu solchen Personen gehört, die eine Allergie gegen den Latex habt, empfehle ich euch antiallergische (also latexfreie) Gummihandschuhe. Im Winter verlasse ich das Haus nie ohne Handschuhe (nicht mehr aus Gummi) – sie schützen doch meine Hände vor Frost, Wind und Feuchte.
  • HANDMASKE – von Zeit zu Zeit trage ich auf meine Hände eine nährende Maske auf. Dank dem Produkt wird meine Haut um wertvolle, feuchtigkeitsspendende Substanzen bereichert. Es ist natürlich möglich, fertige Peelings und Masken für Hände in Kosmetikgeschäften zu kaufen. Dank solchen Kosmetikprodukten ist die trockene Nagelhaut kein Problem mehr. Ich bevorzuge jedoch altbewährte Hausmethoden. Die besten Handmasken basieren auf natürlichen Pflanzenölen (Mandel- oder Olivenöl) oder auf Honig. Sehr gute Zutaten sind natürlicher Joghurt und Vitamin E. Eine fantastische Wirkung garantiert eine Handmaske aus gekochten Leinsamen.

Hinweis: kauft zusätzlich Baumwollhandschuhe, dank denen die aufgetragene Handmaske nicht verschmiert und bessere Bedingungen hat, in die tiefen Hautschichten der Hände einzuziehen.

  • PFLANZENÖLE – die Nagelpflege mit natürlichen Ölen ist eine gute Alternative zu einer traditionellen Handcreme. Ich schreibe auch aber ehrlich, dass ich faul bin und diese wunderbare Methode sehr selten anwende. Pflanzenöle sind wirklich revolutionär im Rahmen der Nagelpflege, sie spenden Feuchtigkeit der trockenen Nagelhaut und verhindern das Einreißen. Zu den besten Ölen im Bereich der Nagelpflege gehören: Olivenöl, Süßmandelöl, Kokosöl, Jojobaöl oder Arganöl. Ihr könnt das ausgewählte Öl leicht erwärmen und erst danach in die Nägel und die Nagelhaut einmassieren – so bekommt ihr bessere Effekte.
  • MANIKÜRE – überlegt ihr vielleicht, wie es möglich ist, dass ich die Maniküre beim Thema der Nagelhautpflege angebe? Das ist jedoch gar nicht seltsam. Es geht mir natürlich um eine klassische Maniküre gemäß allen wichtigen Regeln (also z.B. die Nagelhaut muss zuerst weich gemacht, zurückgeschoben und erst dann abgeschnitten werden, anstatt sie ausgerissen oder mit scharfen Tools entfernt zu werden). Gepflegte Hände und Nägel verringert das Risiko der Entstehung einer rissigen Nagelhaut.
  • HANDPEELING – wenn ihr die ganze Körperhaut regelmäßig schuppt, warum peelt ihr die Haut der Hände nicht? Greift nach einem zarten Peeling, das ihr selbst zu Hause vorbereiten könnt. Vermischt zu diesem Zwecke euer Lieblingsöl mit Honig, Zitronensaft und schuppenden Partikeln (ihr könnt dazu Braunzucker, gemahlene Himbeerkerne, Kaffeesatz oder Meeressalz verwenden).

Entschuldigung, dass ich meine Methoden gegen die trockene und rissige Nagelhaut so chaotisch präsentiert habe. Ich wollte euch einfach nicht nahelegen, was wichtig ist und was ihr euch schenken könnt. Ich will euch auch keine konkrete Reihenfolge aufzwingen. Jede oben erwähnte Methode ist effektiv und beugt der Entstehung der trockenen und rissigen Nagelhaut vor. Ich wende alle wechselweise an.

Süße Küsse! :*