Sheabutter in der Kosmetik – welche Bewertungen sammelt die Karitébutter?

Hallo schöne Frauen :]

Ich schreibe es sofort: ich habe mich verliebt. In Sheabutter.
Ich habe keine Ahnung, warum ich sie so spät entdeckt habe.
Sie steht jetzt in meinem Badezimmer, sollte jedoch auf den Schild erhebt werden :]
Jedes Mal, wenn ich die Sheabutter anwende, höre ich Engelschöre und schwebe im siebten Himmel. 😀
Ich war mir nicht dessen bewusst, dass eine Butter so gute Effekte geben kann und so polyfunktional ist. Aber reihum.

Wie entsteht die Sheabutter?

Ihre Heimat sind Regionen Afrikas. Der Karitébaum, aus dem die Sheabutter hergestellt wird, wächst im warmen, afrikanischen Klima (ihr könnt den Baum in 19 Ländern des Kontinents finden). Er wächst insbesondere im westlichen Teil des Kontinents. Es ist zudem wissenswert, dass die zweite (auch populäre) Bezeichnung der afrikanischen Butter direkt aus dem Namen des Baums stammt. Aus diesem Grund wird die Sheabutter ebenfalls Karitébutter genannt. Und die beiden Bezeichnungen werden wechselweise verwendet. Die Butter entsteht bei der Kaltpressung der Kerne aus den Nüssen des Karitébaums. Ihre Bezeichnung INCI ist Butyrospermum Parkii Butter.

Sheabutter – wie sollte ausgesprochen werden?

Viele Personen haben Probleme mit der richtigen Aussprache des Worts „Sheabutter“. Und die korrekte Aussprache ist: „Schiebutter“.

Wie wirkt Sheabutter?

Die pflanzliche Butter ist auf aller Welt hoch eingeschätzt. Sie ist dank ihren Anti-Aging-Eigenschaften bekannt, verlangsamt die Alterungsprozesse der Haut und des Haars, liefert Nährstoffe, gibt mehr Elastizität, verleiht einen Glanz, glättet und sorgt für die angemessene Feuchtigkeitsspende. Die Sheabutter ist ein Reichtum an Vitaminen (A, E) und Phytosterolen (sie fördern die Kollagen-Synthese, beschränken den Elastin-Zerfall, spenden Feuchtigkeit und straffen die Haut). Sie enthält außerdem Allantoin, das die Haare und die Haut weich macht. Die Sheabutter ist also ein Produkt, das verschönert, spendet Feuchtigkeit und verjüngt.

Sheabutter – wie sollte angewendet werden?

Die Sheabutter ist eigentlich ein Öl, das aus Kernen gepresst wird. Ihre Konsistenz ist aber nicht flüssig, deswegen wird sie als „Butter“ bezeichnet. Wie sollte also die Sheabutter angewendet werden? Ihr sollt wissen, dass das Produkt nur bei der Temperatur über 37 Grad seinen Aggregatzustand verändert. Bei tieferen Temperaturen hat es eine feste Konsistenz und erinnern an eine Butter. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Sheabutter vor der Anwendung zu erwärmen. Ihr könnt kleine Dosen der Butter in Händen erwärmen und auf das Haar oder die Kopfhaut schrittweise auftragen. Es ist auch möglich, das Produkt im Wasserbad zu schmelzen – vergesst aber nicht, dass Wasser entweder kochend oder zu heiß sein kann, weil die Butter dann einige Vitamine verloren könnte. Die beste Temperatur zur Erwärmung der Butter ist 45–55 Grad Celsius. Wenn ihr aber die Butter auf Hände, Füße oder Nägel auftragen wollt, braucht ihr sie nicht zu erwärmen. Sie schmilzt sowieso im Kontakt mit der Haut.

Sheabutter als Körperlotion

Genial :] Sie duftet sehr schön und spendet Feuchtigkeit der Körperhaut, die folglich nicht austrocknet, sondern glatt und elastisch wird. Sie verbessert das Hautbild und zieht sehr schnell ein. Ich trage die Sheabutter direkt nach dem Bad oder der Dusche auf – die Haut ist noch feucht, deswegen ist die Absorption besser. Die Sheabutter hilft beim Kampf gegen Hautstreifen und die Cellulite.

Sheabutter als Gesichtscreme

Sie ist ideal für die reife Haut: macht elastisch, stimuliert die Kollagen-Produktion, mildert die Haut und bewirkt, dass die Fältchen kleiner werden – sie muss aber regelmäßig angewendet werden. :] Die Sheabutter liefert der Haut kostbare Vitamine und gute Fettsäuren, schützt sie vor der schädlichen UVA- und UVB-Strahlung und vor Toxinen.

Sheabutter als Augencreme

Ich habe wirklich viele Kosmetikprodukte für die Augenhaut getestet und muss euch ehrlich schreiben, dass alle durch die Sheabutter deklassiert wurden :] Sie wirkt revolutionär auf die empfindliche Augenhaut: spendet Feuchtigkeit, macht elastisch und verhindert den Wasserverlust. Das natürliche Produkt verringert zudem die Fältchen um die Augen herum, total wunderbar.

Sheabutter als Haarspülung

Hmmmm :] in diesem Bereich fühlt sich die Sheabutter wie ein Fisch im Wasser. :] Sie ersetzt genial eine Haarspülung und eine Haarmaske über Nacht. Sie pflegt fantastisch die ganzen Haarsträhnen und die Haarspitzen – sie kann also als ein hundertprozentig natürliches Serum gegen Spliss dienen. Das Produkt ist eine wunderbare Haarspülung für feuchte Haare.

Ich trage die Sheabutter nicht nur auf die ganzen Haare, sondern auch auf die Kopfhaut auf. Sie ist eine tolle Haarmaske. Ich wasche sie nach ungefähr 2 Stunden aus und föhne wie immer. Bisher habe ich mich für keine Nachtkur mit der Karitébutter entschieden, weil eine 2-Stunden-Kur eine fantastische Wirkung auf meine Haare hat. Sie sind nach der Behandlung weich, elastisch und glanzvoll. Die Sheabutter sorgt binnen zwei Stunden sehr gut für meine Haarzwiebeln, verstärkt sie und stimuliert zur Arbeit. Ich mag das Produkt, weil es meine Haare nicht beschwert, sondern leicht am Ansatz anhebt. Na ja, und meine Mähne duftet so schön :] Ich empfehle euch die Sheabutter, probiert sie selbst aus :]

Sheabutter für Nägel

Die brüchiger und trockenen Nägel befreunden sich sofort mit der Sheabutter. Sie werden unempfindlich gegen Beschädigungen und elastisch, bekommen eine angemessene Feuchtigkeitsspende und spalten nicht mehr. Ihr könnt die Butter in die Nägel und die Nagelhaut immer dann einmassieren, wenn ihr Lust dafür habt (auch mehrmals am Tag). Es wäre aber am besten, sie mindestens einmal pro Tag anzuwenden. :]

Sheabutter für Hände und Füße

Ihr könnt endlich eure trockene Haut der Hände und Füße richtig pflegen. :] Die Sheabutter sorgt sehr gut für die sehr trockenen Fersen. Es wäre am besten, sie mit dem Produkt vor dem Schlafengehen zu massieren und mit Socken zu bedecken. Vergesst auch nicht, die Butter in die Hände einzumassieren. Das Produkt garantiert eine totale Regeneration der Hände und der Füße. Effekte sind so gut wie nach einer professionellen Behandlung im Kosmetikstudio :]

Was noch? Die Sheabutter ist ideal zur Pflege der trockenen Haut der Lippen, Ellenbögen oder Knie. Männer können nach der Sheabutter zwecks der Pflege des Bartwuchses greifen (sie macht ihn weich und beugt der Austrocknung vor).

Sheabutter in der Schwangerschaft – möglich?

Ja, die zukünftigen Mütter können die Sheabutter ohne Probleme anwenden :] Das Produkt ist natürlich und mild, kann also auf die empfindliche Haut ruhig aufgetragen werden. Es ist wirklich gut, den Bauch mit der Sheabutter zu pflegen, weil sie den Hautstreifen vorbeugt.

Sheabutter Bewertungen

Ehrlich gesagt habe ich noch keine negative Bewertung der Karitébutter gefunden. Vielleicht gibt es keine 😀 Es ist aber zu betonen, dass sie eher unangemessen für Haare mit hoher Porosität ist. Die pflanzliche Butter enthält kleine Moleküle und kann die strapazierten und trockenen Haare aufgebläht machen. In jedem anderen Bereich und bei jedem anderen Haartyp ist die Sheabutter … perfekt. Eine reine Perfektion. Ich habe außerdem entdeckt, dass die Sheabutter wunderbar auf meine Haare wirkt, wenn ich sie mit anderen natürlichen Ölen vermische. Wendet ihr die Karitébutter an? Habt ihr andere Einfälle, wie sie verwendet werden kann? Kennt ihr geheime Rezepte für DIY Kosmetikprodukte mit der Butter? Schreibt unbedingt :]