Make-up fixieren. 3 bewährte Methoden, die ich empfehle!

Hallöchen Beauties!

Wie geht es euch? Ich hoffe, dass gut, weil ich habe einen sehr interessanten Ratgeber zum Thema der Make-up-Fixierung vorbereitet. Wie fixiert ihr euer Make-up? Ich verrate euch ein paar (konkret drei) bewährte Tricks, dank deren euer Make-up am Abend genauso schön wie am Morgen aussehen wird.

Bevor ihr mit dem Schminken beginnt, sollt ihr eure Gesichtshaut auf das Make-up vorbereiten!

Das Geheimnis des perfekten Make-ups steckt nicht nur in dekorativen Kosmetikprodukten oder in Schminktechniken, sondern auch in täglichen Pflegebehandlungen. Die regelmäßige, tägliche Gesichtspflege hat einen entscheidenden Einfluss auf den Make-up-Endeffekt. Unten erfahrt ihr, was ihr meiner Meinung nach berücksichtigen sollt.

  1. Gesichtsreinigung – eine gründlich gereinigte Gesichtshaut, die frei von Staub, Sebum und fettigem Schmutz ist, ist die Grundlage des gelungenen Make-ups, das nicht verschmiert.
  2. Gesichtspeeling – die regelmäßig gemachten Peelings spielen eine große Rolle, weil abgestorbene, trockene, abstehende Hautschüppchen ein großes Hindernis am Weg zur perfekt glatten, geschminkten Gesichtshaut sind.
  3. Feuchtigkeitsspende – wir bestehen zu über 75 % aus Wasser, deswegen ist der Mangel an Feuchtigkeit in der Haut sofort merklich. Sie wird rau und matt.
  4. Optimierung des pH-Werts – nach jeder Gesichtsreinigung ist es unbedingt, den pH-Wert der Haut zu optimieren und ihr Gleichgewicht wiederherzustellen. Dazu dient ein Gesichtswasser oder ein Hydrolat.

Schminktechnik und Haltbarkeit des Make-ups. Was habe ich bemerkt?

Es ist sinnvoll, die Schminktechnik zu erwähnen, weil sie ebenfalls wichtig ist. Nicht nur dekorative Kosmetikprodukte, sondern auch Make-up-Accessoires spielen hier eine große Rolle. Ich stelle euch meine Hinweise und Bemerkungen dar:

  • Die mit dem Finger aufgetragene Foundation ist weniger haltbar und verschmiert schneller, als die mit einem Flat Top-Pinsel oder Beauty Blender aufgetragene Foundation.
  • Es ist besser, dekorative Kosmetikprodukte einzuklopfen, als zu verstreichen, weil sie dann in die Haut „gedrückt“ werden – dieser Tricks verbessert deutlich die Make-up-Haltbarkeit.
  • Auch die Menge an Kosmetikprodukten ist wichtig. Es ist besser, weniger Concealer von guter Qualität als mehr Kosmetikprodukt von schlechter Qualität zu verwenden.

Meine Tricks für langanhaltendes Make-up. Wie fixiere ich mein Make-up?

Die Wahrheit ist jedoch, dass die am besten vorbereitete Gesichtshaut und das perfekt aufgetragene Make-up keine dauerhafte Wirkung garantieren. Ihr müsst auch externe Faktoren wie Regen, Wind, Hitze oder Schweiß berücksichtigen. Wichtig ist auch die Tatsache, dass wir unser Gesicht im Laufe des Tages berühren. In diesem Fall lohnt es sich, ein paar praktische Methoden für die Make-up-Fixierung zu kennen. Hier sind meine drei bewährten Tricks, die ihr kennen sollt.

  1. Mattierende Gesichtstücher – wenn mein Make-up fertig ist, greife ich zu mattierenden Gesichtstüchern oder einfach zu Taschentüchern und drücke sie sanft an konkreten Gesichtspartien (Nase, Wangen, Stirn, Kinn). Dadurch sammle ich überschüssige Kosmetik, also Reste, die jeden Moment verschmieren könnten.
  2. Transparenter Mineralpuder – dann bestreue ich die Gesichtshaut mit transparentem Puder (er verändert die Hautfarbe nicht), wodurch das Make-up perfekt fixiert wird. Mein Tipp ist, das Gesicht mit etwas Puder auf den flauschigen Pinsel zu stempeln, statt zu verschmieren – so wird euer Make-up langanhaltend.
  3. Fixierspray – wenn es sich um ein Make-up für eine wichtige Zeremonie handelt und ich hundertprozentig sicher sein muss, dass es dauerhaft sein wird, greife ich auch nach einem Make-up-Fixer. Ein solches Fixierspray ist leicht, spendet der Haut zusätzlich Feuchtigkeit und lässt das Make-up problemlos die ganze Nacht unverändert bleiben. Außerdem ist es einfach zu verwenden.