Die Körperlotion soll das ganze Jahr über verwendet werden, aber die Haut braucht sie besonders im Herbst und Winter, denn sie ist dann stark ausgetrocknet. Die Körperlotion regeneriert den Hydrolipid-Mantel der Haut, denn die Haut ist häufig für mechanische Schäden anfällig. Solche Faktoren wie gechlortes Wasser, Heizung oder dicke und warme Kleidung schaden der zarten Haut. Manche Substanzen, die sich auch im Hydrolipid-Mantel der Haut befinden, werden leider ausgespült. Gesunde Haut regeneriert sich, aber dieser Prozess kann sogar vier Stunden dauern. Aus diesem Grund sollen wir den Hydrolipid-Mantel der Haut regelmäßig regenerieren. Für eine solche Aufgabe eignet sich am besten die Körperlotion, die bewirkt, dass die Haut sich glatt und samtweich anfühlt. Sie spendet auch tiefenwirksam Feuchtigkeit und reguliert den natürlichen pH-Wert der Haut. In den Drogerien sind sowohl traditionelle Körperlotionen, sowie Kosmetikprodukte für spezielle Aufgaben erhältlich. Ich beantworte heute die Frage, welche Arten von Körperlotionen es gibt. Ich zeige euch auch meine Feuchtigkeitspflege.
Arten von Körperlotionen
Es gibt viele Arten von Körperlotionen. Die populärsten Arten sind:
- Regenerierende Körperlotionen
Sie werden für reife, extrem trockene und schuppige Haut empfohlen. Sie enthalten Vitamin D3 und Kastanienbaum-Extrakt. Beide Inhaltsstoffe regulieren die natürliche Abschuppung der Haut und beschleunigen die Produktion von Ceramiden. Den Zustand der sehr trockenen Haut verbessert die Körperlotion mit Seidenproteinen, die der Haut Glätte verleihen. Regenerierend wirken auch Früchte, z.B. Süßkirschen. - Feuchtigkeitsspendende Körperlotionen
Sie werden Frauen empfohlen, die nach jeder Dusche gespannte Haut haben. In dieser Situation sollt ihr nach einer feuchtigkeitsspendenden Körperlotion greifen. Solche Pflegeprodukte haben eine leichte Konsistenz und ziehen schnell ein. Der trockenen Haut verschaffen die Pflegeprodukte mit Ölen Linderung. Das ist z.B. Avocadoöl, das dem Wasserverlust vorbeugt und den Alterungsprozess verlangsamt. - Schlankmachende Körperlotionen
Wenn ihr Probleme mit Cellulite oder Übergewicht habt, und die Haut an Po, Oberschenkeln und Bauch schlaff ist, sollt ihr nach den Pflegeprodukten mit L-Carnitin, Koffein, Gotu Kola oder Extrakten aus Efeu greifen. Pflanzliche Extrakte straffen die Haut und reduzieren das Fettgewebe. - Selbstbräunungslotionen
Gebräunte Haut sieht gesund und attraktiv aus. Wenn ihr ebenfalls von einer solchen Haut träumt, sollt ihr regelmäßig die Selbstbräunungslotionen verwenden. Solche Pflegeprodukte enthalten Dihydroxyaceton – diese Substanz reagiert mit dem Eiweiß, das sich in der Oberhaut befindet. Auf diese Weise entsteht ein Farbstoff, der wie Bräune aussieht. Solche Körperlotionen enthalten auch andere natürliche Farbstoffe, wie Extrakte aus Walnüssen, und pflegende Substanzen, u.a. Extrakt aus Efeu und Honig, Vitamin E, Panthenol. Sie spenden auch der Haut Feuchtigkeit.
Wie soll die Körperlotion verwendet werden?
Die Körperlotion soll zweimal täglich (wenigstens einmal täglich nach der Dusche) verwendet werden.
Feuchtigkeitsspendende, nährende und andere, ähnliche Produkte sollen auf die gesamte Körperhaut aufgetragen werden, und schlankmachende Präparate sollen nur auf diese Körperteile aufgetragen werden, die von der Cellulite betroffen sind. Wenn ein solches Präparat eine leichte Konsistenz, z.B. eine Gel-Form, hat, sollt ihr gleich nach dem Auftragen noch eine feuchtigkeitsspendende Körperlotion verwenden.
Vergesst nicht, dass die Massage ziemlich lange dauern muss. Die Spezialisten sagen, dass der Körper von unten nach oben massiert werden soll, aber das ist unwichtig, denn jede Massage verbessert den Blutkreislauf in den Hautzellen. Regelmäßig ausgeführte Peelings bewirken, dass die Nährstoffe besser und tiefer in die Haut einziehen.
Im Herbst und Winter braucht die Haut einen besseren Schutz. Um der Haut einen solchen Schutz zu sichern, sollt ihr nach fettigen Präparaten greifen. Das ist die beste Lösung, wenn eure Haut extrem trocken ist. Ihr könnt auch nach speziellen Behandlungen greifen. Macht solche Behandlungen am besten am Wochenende, wenn ihr mehr Freizeit habt, denn solche Eingriffe sollen sorgfältig und ohne Eile ausgeführt werden. Das ist ganz einfach: tragt eine dicke Schicht Produkt auf die Haut auf und wartet, bis die Nährstoffe in die Haut einziehen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, sollt ihr auf die Kleidung verzichten und z.B. nur die Unterwäsche anziehen.
Meine Feuchtigkeitspflege
Wenn die Körperlotionen, sogar diese, die feuchtigkeitsspendend wirken, keine Effekte bringen, sollt ihr meine Feuchtigkeitspflege ausprobieren. Tragt auf die Haut eine dicke Schicht Körperlotion auf und wickelt den Körper mit Frischhaltefolie um. Lasst das Präparat circa 15-20 Minuten einwirken und massiert die Kosmetikreste ein.
Welche Körperlotionen verwendet ihr am häufigsten? Wie oft verwendet ihr solche Produkte? Wie tragt ihr sie auf? Ich warte auf eure Kommentare!
Hinterlassen Sie einen Kommentar