Die Haarbürste ist eines der Accessoires, die wir jeden Tag benutzen. Wir bürsten uns die Haare eigentlich mehrmals am Tag. Nach der Haarbürste greifen wir doch vor der Haarwäsche, nach der Haarwäsche und manchmal auch während der Behandlung – zum Einmassieren des Haarwassers. Reinigt ihr eure Haarbürste genauso oft, wie ihr sie benutzt? Die regelmäßige Reinigung der Haarbürste ist sehr wichtig – andernfalls wird sie zu einer Siedlung von Bakterien und Pilze! In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie oft die Haarbürste zu reinigen ist und welche Produkte ihr dazu verwenden sollt. Ich erzähle euch, wie ich meine Haarbürsten reinige. Viel Spaß beim Lesen!
Wieso muss die Haarbürste regelmäßig gereinigt werden?
Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, ist die schmutzige Haarbürste eine Siedlung von Bakterien und Pilze. Sie sammelt auch Kosmetikreste, also Spuren von Trockenshampoo oder Haarlack. Beide Produkte enthalten Substanzen, die zu Reizungen führen und die Kopfhaut trocken machen. Ich muss auch betonen, dass die Anwendung einer schmutzigen Haarbüste die Haare schneller fettig macht. Außerdem ist das einfach unästhetisch! Wir verwenden doch viele (oft teure) Kosmetikprodukte zur Haar- und Kopfhautpflege – es ist total sinnvoll, die ganze Pflege durch eine schmutzige Haarbürste zu zerstören. Mit einer solchen Bürste werden die Haare wieder mit Staub, Schmutz, Bakterien und abgestorbenen Hautschuppen bedeckt. Und es reicht nicht, die ausgefallenen Haare aus der Bürste zu entfernen, weil andere Unreinheiten nicht merklich sind.
Wie oft die Haarbürste reinigen?
Ich reinige meine Haarbürste einmal in der Woche. Dasselbe empfehlen die meisten Friseure. Ihr müsst das natürlich nicht jeden Mittwoch machen, aber versucht, die Haarbürste regelmäßig zu waschen. Es kann sein, dass eure Haarprobleme (fettige oder trockene Haare) durch die schmutzige Haarbürste verursacht werden. Die Reinigung der Haarbürste dauert nur ein paar Minuten, aber sie kann wirklich viele Vorteile sichern.
Was braucht ihr zur Reinigung der Haarbürste?
- warmes Wasser
- Haarconditioner oder übliche Seife
- Zahnstocher
- Desinfektionsmittel oder Apfelessig, oder Teebaumöl
- Rasierschaum (optional)
Wie reinige ich meine Haarbürste?
Die Technik der Reinigung einer Kunststoffbürste (z. B. Tangle Teezer) und einer Haarbürste mit Naturborsten ist ähnlich. Der Prozess der Reinigung sieht folgendermaßen aus:
- Ich entferne die ausgefallenen Haare. Das mache ich problemlose mit den Fingern, wenn ihr aber Probleme habt, könnt ihr die Haare mit der Schere schneiden – dann ist es einfacher, sie zu entfernen.
- Mit dem Zahnstocher entferne ich kleine Haare und andere Unreinheiten.
- Ich tauche die Haarbürste in warmes Wasser ein.
- Ich schäume den Conditioner in den Händen und trage ihn auf die Bürste für 2 Minuten auf.
- Ich spüle die Haarbürste mit warmem Wasser.
- Ich sprühe ein Desinfektionsmittel (oder Essig, oder Teebaumöl) auf die Bürste, um alle Bakterien effektiv zu töten.
- Danach lasse ich die Haarbürste selber trocknen.
* Optional: Wenn ich etwas mehr Zeit habe, verwende ich noch den Rasierschaum. Nach dem Wässern der Bürste trage ich zuerst den Rasierschaum für 5 Minuten auf, erst danach reinige ich sie mit dem Conditioner oder der Seife. Das verlängert zwar die gesamte Tätigkeit, aber das ist wirklich eine SPA-Behandlung für eure Haarbürste!
Ich hoffe, dass ihr jetzt eure Haarbürsten regelmäßig, also mindestens einmal in der Woche, reinigen werdet! Das ist wirklich nicht kompliziert und kostet wenig Zeit. Eure Kopfhaut braucht das!
Habt ihr eigene Methoden für die Reinigung der Haarbürste? Wie oft wascht ihr eure Haaraccessoires?
Hinterlassen Sie einen Kommentar