Öl mit Cayennepfeffer für ein besseres Haarwachstum – DIY

Heute gehen wir auf eine Reise in die Welt der Gewürze, die ihr (natürlich!) zur Pflege verwenden könnt. Die erste Haltestelle: Argentinien, Cayennepfeffer und hausgemachtes Öl für ein besseres Haarwachstum.

Cayennepfeffer. Lernt euch näher kennen!

Obwohl Cayennepfeffer in vielen Weltteilen angebaut wird, assoziiere ich ihn mit Südamerika. Cayennepfeffer wird aus getrockneten Früchten der Chilisorte gewonnen. Die Chilisorte Cayenne ist genauso scharf wie ihre mexikanische Cousine Jalapeño. Der scharfe Geschmack ist dank der hohen Konzentration vom Capsaicin möglich. Capsaicin ist eine chemische Verbindung, die reizende Wirkung besitzt.

Welche Eigenschaften besitzt Cayennepfeffer?

Capsaicin verleiht dem Cayennepfeffer ein paar interessante Eigenschaften, die hilfreich bei der Pflege sind. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch entzündungshemmende Wirkung. Cayennepfeffer ist auch ein wirksames Schmerzmittel. Cayennepfeffer fördert die Wärmeerzeugung und beschleunigt den Stoffwechsel in Zellen, deshalb kann er das Haarwachstum beschleunigen. Der auf die Kopfhaut aufgetragene Cayennepfeffer wirkt wie eine erhitzende Substanz und regt den Blutkreislauf an.

Achtung! Cayennepfeffer sollte direkt auf die Kopfhaut nicht aufgetragen werden, denn es könnte Reizungen bewirken. Seine Wirkung könnt ihr mildern, z. B. mit Hilfe von anderen Inhaltsstoffen.

Mein Geheimnis der langen und schönen Haare? Hausgemachtes Öl mit Cayennepfeffer für ein besseres Haarwachstum 🙂

ÖL FÜR EIN BESSERES HAARWACHSTUM MIT CAYENNEPFEFFER – REZEPT

Was braucht ihr?

  • 3-4 Löffel Kokosöl,
  • 2 Löffel Cayennepfeffer,
  • eine freie Woche ;).

Wir bereitet ihr das Öl mit Cayennepfeffer für ein besseres Haarwachstum vor?

Das Kokosöl erhitze ich, bis es eine flüssige Konsistenz bekommt. Dann gieße ich das Öl in einen Tiegel mit Deckel um. Ich füge Cayennepfeffer hinzu, mische genau und schließe den Deckel. Das Öl sollte circa eine Woche an einem dunkeln, kühlen Platz gelagert werden. Wenn nach einer Woche das Kokosöl wieder eine feste Konsistenz bekommt, sollte es noch einmal erhitzt werden. Dann seihe ich die Mixtur durch, um den Cayennepfeffer zu entfernen. Das durchgeseihte Öl sollte eine intensive, rote Farbe haben. Das Öl mit Cayennepfeffer bewahre ich an einem kühlen und dunklen Platz auf.

Wie sollte das Öl mit Cayennepfeffer verwendet werden?

Das Öl mit Cayennepfeffer sollte auf ähnliche Weise wie jedes Öl für die Kopfhautpflege verwendet werden. Eine kleine Menge am Öl sollte zwischen den Händen erwärmt werden und in die Kopfhaut einmassiert werden. Das Öl trage ich meistens auf die feuchten Haare auf, denn auf diese Weise ziehen die nährenden Substanzen besser ein. Das Öl mit Cayennepfeffer lasse ich über Nacht einwirken. Wenn ihr jedoch empfindliche Kopfhaut habt, lasst das Öl circa eine Stunde einwirken, um eventuelle Reizungen zu vermeiden. Bei regelmäßiger Anwendung werden die Haare sogar 3x schneller wachsen!