Sehr trockene und strapazierte Haare? Mache eine Maske mit Avocado!

Meine Methode gegen trockene und geschädigte Haare? Wir brauchen nur drei Zutaten – Avocado, Honig und Kokosöl.

Die Kosmetikprodukte DIY haben mich erst letztens überzeugt. Meine hausgemachten Cremes oder Masken waren nur eine Niederlage. Es gibt jedoch solche Rezepte, die sehr einfach vorzubereiten sind. Wir müssen nur nach zwei oder drei Produkten greifen, um ein hausgemachtes Kosmetikprodukt zu machen. Seit Kurzem basiere ich nur auf diesen Inhaltsstoffen, die ich in der Küche habe, und kaufe keine unnötigen Halbfertigprodukte.

MASKE GEGEN TROCKENE UND GESCHÄDIGTE HAARE

Die Maske gegen trockene und geschädigte Haare wird vor allem für Locken empfohlen, denn solche Haare verlangen von Natur aus eine spezielle Pflege. Für gerade und wellige Haare, die matt sind und eine Regeneration verlangen, ist sie ebenfalls geeignet. Die Initiatorin dieser Idee ist eine Instagram-Bloggerin (@neptunesquest), deren Haare eng spiralgedreht sind. Solche Haare sind wirklich schwer zu stylen und zu pflegen.

Warum ist diese Maske so wirksam? Ihre Wirkung ist eng mit den enthaltenen Inhaltsstoffen verbunden. Es gibt zwar nur wenige Inhaltsstoffe, aber die Verbindung von ihren Eigenschaften gibt tolle Effekte. Die Maske spendet tiefenwirksam Feuchtigkeit, schenkt Geschmeidigkeit und Glanz. Jeder Inhaltsstoff ist für eine andere Aufgabe verantwortlich. Und wofür sind sie verantwortlich?

  • Honig spendet Feuchtigkeit und regeneriert. Er schenkt Weichheit und glättet die Strähnen, deshalb lässt er sich auch allein verwenden. Der Honig ist ein idealer Inhaltsstoff für trockene, geschädigte Haare und aufgespaltene Haarspitzen. Er kann sogar das Haarwachstum beschleunigen.
  • Kokosöl ist eines der populärsten Öle. Es schenkt den Haaren einen natürlichen Glanz und bewirkt, dass die Haare gesünder werden. Das Kokosöl zieht tief in die Haarwurzeln ein und liefert den Strähnen notwendige Mineralien z. B. Kalium, Magnesium und Zink. Es schließt die Schuppenschicht und bewirkt, dass die Haare sich seidenweich anfühlen.
  • Avocado wirkt sehr gut auf trockene und brüchige Haare. Es regeneriert die innere Haarstruktur, denn das auf die feuchten Haare aufgetragene Avocado kann sogar in die tiefsten Haarstrukturen einziehen. Es glättet, nährt und spendet Feuchtigkeit, und auch stärkt die Strähnen.

WIE BEREITEN WIR DIESE MASKE VOR?

Feuchtigkeitsspendende Maske gegen trockene Haare ist einfach und schnell vorzubereiten. Wir brauchen nur drei Zutaten: Honig, Kokosöl und Avocado. Alle Zutaten sollten so gemischt werden, damit die Mixtur nach dem Mixen eine dickflüssige Konsistenz bekommt.

WIE SOLLTE DIE MASKE VERWENDET WERDEN?

Eine solche Maske sollte auf die gesamte Haarlänge aufgetragen werden. Bevor wir die Maske auftragen, sollten die Haare genau ausgekämmt werden. Die Maske lasse ich immer circa eine Stunde einwirken. Dann sollte die Maske ausgespült werden, und die Haare mit einem Shampoo ohne Parabene gewaschen werden. Ein solcher, nährender Eingriff sollte maximal zweimal in der Woche ausgeführt werden, denn anderenfalls liefern wir den Haaren zu viel Proteine.