Wie pflege ich meine Haare im Sommer? Die besten Methoden der Kopfhautpflege

Hallo Mädchen!

Im Sommer sollten wir nicht nur Haut, aber auch Haare schützen. Unsere Haare sind der Wirkung den schädlichen Sonnenstrahlen ausgesetzt – bevor du also eine Reise machst, bereite Kosmetikprodukte vor, die deine Haare vor Sonnenstrahlen schützen und Kopfhautreizungen vorbeugen.

Wie pflege ich meine Haare vor den Sommerferien?

Es klingt vielleicht merkwürdig, aber ich spende meinen Haaren Feuchtigkeit auf verschiedene, mögliche Weisen. Ich trinke viel Wasser, verwende kräftigende Spülungen und feuchtigkeitsspendende Kosmetikprodukte wie Öle und Masken. Ich verzichte auch von Zeit zu Zeit auf stark reinigende Shampoos. Letztens verwende ich nur Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen: Aloe, Hyaluronsäure und Honig. Einmal in der Woche trage ich auf die Haare ein Öl auf. Das ist eine gute Pflegemethode, besonders für Personen, deren Haare geschädigt, matt und trocken sind. Für die Haarwäsche verwende ich Präparate, die Keratin und Proteine (Seide-, Milch- oder Weizenproteine) enthalten. Solche Inhaltsstoffe beugen Wasserverlust vor, deshalb besitzen ähnliche Eigenschaften wie natürlicher Haarbaustoff. Die Kondition der Haare verbessern auch Feuchthaltemittel, z. B. Glyzerin. Um Wasserverlust vorzubeugen, schließe ich die Schuppenschicht. Dazu verwende ich Pflanzenöle.

Haarpflege in den Sommerferien

Nach dem Auftragen der Creme mit UV-Filter schütze ich meine Haare vor Sonne. In die Strähnen massiere ich ein Öl (Rizinusöl, Macadamiaöl, Mandelöl) ein oder besprühe sie mit einem schützenden Spray. Von Zeit zu Zeit verwende ich Kosmetikprodukte, die speziell für die Sommerpflege der Haare und Haut entwickelt wurden. Wenn ich auf eine solche Pflege verzichte, könnte es schlimmere Folgen haben. Sonnenstrahlen bewirken, dass Strähnen trocken sind, und Haarspitzen spalten sich. Die Sonne beeinflusst auch die Farbe der Haare: das Melanin (der Farbstoff, der sich im Haar befindet) wird oxidiert. Brünetten sollten mich gut verstehen.

Und wie pflegt ihr eure Haare im Sommer?