Haare natürlich verdunkeln – das Haarefärben ohne Chemie

Hallo Mädchen!

Möchtet ihr die Haarfarbe ändern? Aber ist es möglich, die Haare ohne Chemie zu färben? Heute zeige ich euch, wie ihr die Haare natürlich dunkler machen könnt. Ich habe für euch ein paar Rezepte aus natürlichen Produkten.

Wallnuss-Spülung

  • 5 Walnüsse,
  • 3 Glas Wasser.

Knacke Walnüsse und koche zusammen mit Schalen circa 20 Minuten, mische von Zeit zu Zeit. Lasse die Spülung abkühlen und spüle die Haare mit der Mixtur. Wickle dann ein Handtuch um den Kopf und lasse eine Stunde einwirken. Wasche dann die Haare und trage eine Haarspülung auf. Der Effekt ist schon nach einer Anwendung erkennbar. Vergiss nicht, die Handschuhe anzuziehen, denn Walnusssaft hinterlässt dunkle Färbung.

Spülung mit Nussblätter und Schalen

Übergieße Nussblätter und Nussschalen mit drei Gläsern Wasser und koche circa 2 Stunden. Lasse die Spülung abkühlen, seihe durch und spüle die Haare. Die Spülung verdunkelt die Haare schon nach der ersten Anwendung, aber trocknet auch die Haare aus. Mache also eine solche Spülung maximal einmal im Monat. Trage dann immer eine Haarmaske aus der Drogerie oder ein Öl auf.

Spülung mit Kaffee oder Tee

Mache einen starken Kaffee oder Tee. Lasse abkühlen und spüle die Haare. Nach dem Eingriff sollten die Haare gewaschen werden.

Spülung mit Eichenborke

  • 3 Löffel Eichenborke,
  • 3 Gläser Wasser.

Eichenborke ist in jeder Apotheke erhältlich. Koche die Spülung circa 5 Minuten, lasse abkühlen und schütte in eine Schüssel. Tauche die Haare in die Schüssel ein und warte circa 10 Minuten. Föhne jetzt die Haare. Der Effekt ist nach zwei-drei Anwendungen erkennbar.

Rosmarin-Spülung

Das ist eigentlich eine Spülung für dunkle Haare, die die Farbe betont.

  • 2 Gläser Tee,
  • 4 Löffel Rosmarin.

Mache einen Tee und mische ihn mit Rosmarin, setze für 30 Minuten ab. Seihe die Spülung durch und schütte in eine Schüssel. Tauche die Haare in die Schüssel ein und warte ein paar Minuten. Spüle dann die Haare aus.

Diese Methoden bringen leider keinen langanhaltenden Effekt, denn die Farbe wird bei jeder Haarwäsche ausgespült. Sie sind jedoch sicher und können regelmäßig wiederholt werden.

Habt ihr sie schon ausprobiert? 🙂 oder vielleicht kennt ihr andere Methoden, die die Haare natürlich verdunkeln?